Öko-Orte öffnen ihre Türen für Besucher

Kreisgebiet. Die Gründung der Interessengemeinschaft Erneuerbare Energien ist gerade knapp zwei Monate her, da macht die Gruppe, unterstützt von dem Projektmanagment Dübener Heide, wieder von sich reden - mit dem Tag der erneuerbaren Energien. Die Vorbereitung dieses bundesweiten Ökotages lastet im Landkreis auf ihren Schultern. Und läuft derzeit auf Hochtouren.

Am Sonnabend (26.04.03) werden in der Region etliche ökologische Energiestandorte ihre Pforten öffnen. Zudem gibt es auf dem Gelände des Bad Dübener Baumarktes eine große Ausstellung über umweltfreundliche Heiztechnik.

Informationsveranstaltungen inklusive. "Engagierte Betreiber von Anlagen, die zukunftsweisende Energieträger wie Sonne, Wind und Wasserkraft nutzen, zeigen an diesem Tag den praktischen Umgang mit erneuerbarer Energie", kündigt Wulff Littke, Chef des Projektmanagments Dübener Heide, an. Vertreter aus dem gesamten Landkreis seien dabei.

Zu den elf Mitgliedern der jungen Interessengemeinschaft Erneuerbare Energien gehören: Technische Werke Delitzsch, Stadtwerke Eilenburg, Technologie- und Gründerzentrum Torgau, UWE-Umweltschutz- und entsorgungsgesellschaft Taucha, Solar- und Umweltgesellschaft Düebener Heide, Kreiswerke Delitzsch, Stadtwerke Schkeuditz, GPV Managment Bad Düben, Paul Wärmerückgewinnung Bitterfeld, Ingenieurbüro Paak Bad Düben und die Stadt Bad Düben.

Peter Krutsch

LVZ-online, 22.04.2003